In der Kurklinik Sellin bekam ich die Chance, im Rahmen meines dreiwöchigen Praktikums in der Diätassistenz konkreten praktischen Einblick in den Bereich Ernährung zu erhalten.
Da ich eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Ernährung anstrebe, war es mir wichtig, vorab einen fundierten Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen, um herauszufinden, ob der Beruf auch wirklich etwas für mich ist.
Nachdem ich meine Bewerbung an die Kurklinik Sellin geschickt hatte, kam schon nach kurzer Zeit die positive Rückmeldung, dass ich mein Praktikum in der Diätassistenz und der Diätküche absolvieren kann.
Gleich am ersten Tag wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen und schaute nun drei Wochen einer Kollegin der Diätassistenz über die Schulter, die sich sehr viel Zeit für mich nahm, um mir ausführlich alles zu erklären und immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatte. Ich durfte einen ganzen Kurablauf miterleben und bei Ernährungsgesprächen sowie in der nötigen Vor- und Nachbereitung für die Patient*innen dabei sein. In der Küche konnte ich selbst Hand anlegen und verschiedenste gesunde Speisen vorbereiten. Tolle Tipps und Ratschläge gab es natürlich on top!
Da meine Interessen nebenbei auch im Sport liegen, ermöglichten mir die Kolleg*innen unter anderem, bei verschiedensten Anwendungen, wie BeKo ® (Bewegungs- und Koordinationstraining), Aquafitness, Rücken- oder Schulter-Training sowie vielen weiteren Einheiten mit Kindern oder Erwachsenen in der Physiotherapie assistieren zu können.
Es war eine tolle Erfahrung, um mit dem Beruf in Kontakt zu kommen und mehr darüber zu lernen, was es heißt, als Diätassistentin zu arbeiten. Durch dieses Praktikum habe ich für mein weiteres Leben viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.
Ein ganz großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an alle Kolleg*innen der Klinik Sellin,
Ihre Raphaela Beck